Sonntag, 25. Juli 2010

BLAUFLOSSENTHUN AUF ABWEGEN


Unser Fangreport- Kapitän Gary Clifford, von der Karibik- Insel Grenada, hat uns eine erstaunliche Nachricht zukommen lassen. Am 18. Juli wurde von einem Berufsfischer ein großer Blauflossenthun auf Grenada angelandet. Der Thun wurde nur 35 Seemeilen nordwestlich der Insel an einer Langleine gefangen und wog respektable 425 lbs im ausgenommenen Zustand. Bei der Landung dürfte deshalb der Thun wahrscheinlich sogar die 500 lbs- Marke überschritten haben. Dieser sensationelle Fang ist der erste dokumentierte Blauflossenthun aus den Gewässern Grenadas.
Kein Wunder, dass sich die Berufs- und Sportfischer darüber viele Gedanken machen, warum der Thun auf einmal diese Gewässer besucht.
Lag es an veränderten Strömungen, an den Temperaturschwankungen vom letzten „El Nino“, oder versuchte der Thun nur der katastrophalen Ölpest im Golf von Mexiko auszuweichen?