Donnerstag, 22. April 2010

NEUES SPIELZEUG

Gespannt öffnete ich heute das Paket mit meinem neuen Spielzeug, das ich mir für die nächsten Fliegenfischer-Touren zugelegt habe. Aus der schützenden Neoprentasche gefingert, machte das Schmuckstück schon einen recht überzeugenden ersten Eindruck:

Eine NAUTILUS NV EIGHT-NINE in dezent seidenglänzendem Silber, das sich bestimmt neben einem Permit oder einem fetten Bonefish gut in die Szenerie einpassen wird.






















Mal dran drehen... ja, läuft perfekt und seidenweich, die Kurbel ist gut dimensioniert und liegt sympathisch zwischen den Fingern. Das Edelstah-Kontergewicht scheint das Gewicht der gegenüberliegenden Kurbel exakt auszugleichen. Mal mit viel Kraft an der Spule würgen... nein, kein Kontakt zwischen Spule und Gehäuse. Kein axiales Spiel festzustellen, die Achse scheint ausreichend dimensioniert und verschränkungsfrei befestigt zu sein. Mal an der Bremseinstellung rumdrehen... zunächst nur ganz sanfter Bremsdruck bei den ersten zwei Umdrehungen des Einstellknopfes. Der für die Praxis relevante Einstellbereich zwischen etwa 50 Gramm und ca. 1,5 kg Bremswiderstand befindet sich in der nächsten, vollen 360 Grad-Drehung des Einstellknopfes. Und danach kommt noch eine halbe Umdrehung bis zum Maximum, das ich auf rund 2,5 kg schätze - was man aber beim Fischen mit einem 8-er oder 9-er Outfit kaum brauchen wird. Die Bremse läuft bei allen Einstellung weich und ruckfrei an. Um festzustellen, ob sie auch bei einem langen "Run" ruckfrei arbeitet und was sie sonst noch kann, fehlt mir im Moment ein Fisch in passender Größe.
Der Rollenfuß passt prima in die Rollenhalter der Ruten, die ich gerade griffbereit habe. Die Spule lässt sich mit einem unverlierbar im Spulenzentrum auf der Kurbelseite angebrachten Schraubknopf bequem und fummelfrei aus dem Gehäuse lösen und wieder befestigen... und ist extrem präzise und filigran gedreht, gebohrt und gefräst. Völlig gratfrei und ohne jegliche Rattermarken, selbst an Stellen, die unerreichbar für eine Politur sind. Das Bremssystem samt Lagern und Ratsche sitzt, augenscheinlich wirklich wasserdicht gekapselt, zwischen einer schwarzen "Mütze" und einer rot eloxierten Alu-Rückwand. Soweit macht das neue Spielzeug einen exzellenten Eindruck. Dann werde ich mal Backing und Flugschnur draufkurbeln.


Was das Schmuckstück tatsächlich kann, werde ich nach einigen intensiveren Unterhaltungen mit diversen Flossentieren hier und/oder im Heft berichten.

unsere website: www.globalangler.net